Blog Übersicht

Deutschland und sein Bargeld

31.07.2018 Kategorien:
Deutschland und sein Bargeld

Diskussion um die Abschaffung

Derzeit überlegen Forscher und Experten, wie sinnvoll Bargeld in der heutigen Zeit überhaupt noch ist. Wir alle haben mindestens schon einmal in unserem Leben mit Karte gezahlt oder online bestellt. Kommt nun aber der Schritt, an dem es bald keine andere Option mehr gibt?

Die Deutsche Mark

Die Deutsche Mark (kurz D-Mark oder nur Mark genannt) war eine der stabilsten Währungen, die es je gegeben hat. Grund dafür war eine hervorragende Geldpolitik seitens der deutschen Bundesbank. Die führenden Mitarbeiter der Bundesbank sitzen nun in der europäischen Zentralbank. Und diese sollen nun dort ein ähnliches Wunder mit dem Euro vollführen. Und es stimmt, auch der Euro schafft es, seinen Wert sehr erfolgreich zu halten. Er unterliegt bei weitem weniger Schwankungen als andere Währungen. Gerade wenn man bedenkt, wie groß die Eurozone ist und wie vielen Einflüssen der Euro unterliegt.
Doch was wird nun aus einem Land, was für seine stabilen Scheine und Münzen international bekannt war? Es soll bald nur noch mit Karte zahlen. Ein Graus für jeden Münzsammler und Pfennigfuchser. Nie wieder würde man Geld auf der Straße finden. Auch keine „Fuffies“ mehr, die durch den Club geworfen werden.

Skandinavien als Vorreiter

Und wieder einmal geht ein Trend aus Skandinavien hervor. In Dänemark müssen Tankstellen, Restaurant und keine Läden kein Bargeld mehr annehmen. Schon ab 2019 soll es den Läden selbst überlassen sein. Auch Schweden spielt bei der Abschaffung von Bargeld ganz vorne mit. Indien hat schon 2016 über 85% der eigenen Banknoten vernichten. Und sobald Google und Apple ins Geschäft einsteigen, wird sich einiges ändern, prophezeien ehemalige Investmentbanker darunter z.B. Brett Scott.

Vorteile von Bargeldlosen Transaktionen

Bargeldlos wäre für Politiker und Banken ein riesen Gewinn. Würden Schattenbanken und Schwarzmärkte so immer weiter in Gefahr geraten, da jede Überweisung aufgezeichnet wird. Der generelle Geldfluss wäre über mehrere Transaktionen nachvollziehbar. In einigen Härtefällen sogar darüber hinaus. Der erste Schritt in diese Richtung war die Abschaffung des 500€ Scheins.  

Risiken

Bis lang sind gerade die Deutschen aber immer noch Kartenmuffel. Wir tätigen noch 74% aller Einkäufe mit Bargeld. Der größte Nachteil an Kredit und EC Karten, ist der Verlust der Privatsphäre. China möchte ab 2020 auch auf Bargeld verzichten. Dies aber lediglich damit die Überwachung der Bürger ausgebaut werden kann. Das ist auch einer der größten Kritikpunkte. So können wir, dank Google Maps, Facebook und dem Bargeldlosen bezahlen komplett überwacht werden. Wo wir waren, wie wir ausgesehen haben und was wir gekauft haben. Eine Art digitales 3D Abbild unserer selbst würde wie ein Schatten von uns digital existieren. Noch mehr Werbung, die direkt auf uns zugeschnitten wurde, würde erscheinen. Die Vorteile für Privatleute sind minimal gegenüber den Risiken.
Wir würden langsam in ein komplett überwachtes Umfeld abtauchen.

SEO Agentur Düsseldorf
SEO Tipps und Tricks 2020
SEO
SEO Agentur

Kostenlose SEO Analyse & Beratung

Fordern Sie schnell und unkompliziert ein Angebot für die Optimierung Ihrer Webseite.


Kontaktdaten

Andere: *

Website Information

Art: *
Logo *
Webdesign *
Art *
OnPage Optimierung *
  • Was wollen Sie erreichen?
  • Was sind Ihre Ziele?
  • Was ist Ihr Business?
  • Wo liegt Ihr Budget?

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@sumasearch.de widerrufen.

Schließen
SEO in Düsseldorf
SEO Agentur
Angebot anfordern