Blog Übersicht

Die WhatsApp Business API

14.08.2018 Kategorien:
Die WhatsApp Business API

WhatsApp

Der ursprüngliche Gedanke hinter WhatsApp war eine Plattform, die die SMS überflüssig machen sollte. Ganz ohne Kosten und ohne Werbung sollte der Kurznachrichten Dienst einfach nur ein unglaublich starkes Tool sein, um mit seinen Freunden zu schreiben. Im Jahr 2014 also 5 Jahre nach der Gründung wurde er dann von Facebook gekauft. Zuerst um an mehr Daten zu kommen. Es sollte sich nichts ändern. Die ursprünglichen Entwickler wurden sogar alle behalten. Dann kam das umschwenken. Werbung war auf einmal ein Thema, 2016 erlaubte sich Facebook von allen Nutzern von WhatsApp die Telefonnummer zu nehmen ach ja und die ursprünglichen Entwickler verließen Facebook. Wahrscheinlich enttäuscht, was aus ihrer tollen Entwicklung wurde. Noch haben wir aber zum Glück keine Werbung.

Facebook Datenskandal

Da gerade Facebook die letzten Monate aber unter heftigste Kritik aus allen Ecken geraten ist, versucht sich die Firma derzeit vor allem durch Neuerungen an den eigenen Diensten positive Kritik zu schreiben. So wollen Facebook und WhatsApp gezielt ihre Dienste ausbauen, um vom großen Datenskandal abzulenken. Wurden doch einfach Daten über die Social Media Button weitergeben. Für jedes Unternehmen frei verfügbar. Aber keine Angst. Facebook hat sich entschuldigt. Ihren Daten hilft das nicht, die wurden weitergeben, aber es ist doch wirklich nett, das sich Facebook dafür entschuldigt, oder nicht?

WhatsApp Business API

Nun was soll das WhatsApp Business API bringen. WhatsApps neue Funktion soll eine Art WhatsApp Adresse sein, wo Firmen sich Konten für verschiedene Dienste einrichten können. Zum Beispiel können dadurch die ganzen Lebensmittellieferdienste vermehrt Kontakt herstellen und dadurch eine Bestellung per WhatsApp aufnehmen. Man schreibt die Firmenadresse dabei nur an, sagt die Menge und die Produkte sowie den genauen Lieferzeitraum und wo man bezahlt. Zur Option stehen dabei sofort online, oder Bar an der Haustür. Ein weiteres nützliches Feature ist einfach die Möglichkeit direkt auf die Fragen der potenziellen Kunden zu antworten. Dadurch wird eine unglaubliche Nähe für den Kunden erwirkt.

Der Kunde kann hier Fragen stellen, Bedenken äußern oder auch einfach nur Kritik. Der Vorteil für Unternehmer ist neben der Kundennähe auch die Möglichkeit die Kritik der Kunden direkt anzunehmen und Verbesserungen zu gewährleisten. So können Unternehmen sich selbst verbessern, und Kunden direkt in Kontakt treten, was gerade bei manchen Firmen doch recht schwierig sein kann. Das Unternehmen kann hier auch Firmendaten mit seinen Kunden teilen. Diese werden direkt im Profil angezeigt. Öffnungszeiten, Telefonnummern und Adressen. 
Man könnte sagen, es ist eine Art Schnittstelle zum letzten Facebook Update über das wir von der Sumasearch schon berichteten.

SEO Agentur Düsseldorf
SEO Tipps und Tricks 2020
SEO
SEO Agentur

Kostenlose SEO Analyse & Beratung

Fordern Sie schnell und unkompliziert ein Angebot für die Optimierung Ihrer Webseite.


Kontaktdaten

Andere: *

Website Information

Art: *
Logo *
Webdesign *
Art *
OnPage Optimierung *
  • Was wollen Sie erreichen?
  • Was sind Ihre Ziele?
  • Was ist Ihr Business?
  • Wo liegt Ihr Budget?

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@sumasearch.de widerrufen.

Schließen
SEO in Düsseldorf
SEO Agentur
Angebot anfordern